Bericht unserer Praktikantin Leni

Gemeindebrief

Mein Name ist Leni Winkler. Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse am Oberstufenzentrum in Lübben. Mein Ziel ist es, das Fachabitur im Bereich ,,Soziales‘‘ zu erreichen. In diesem Schuljahr bin ich an 3 Tagen in der Woche in der Evangelischen Grundschule in Lübben tätig. Während meines Praktikums in Hort und Schule begleite ich die Kinder beim Lernen und Spielen und unterstütze die ErzieherInnen und LehrerInnen bei ihrer Arbeit. Gern möchte ich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und mitnehmen.

Ich selbst absolvierte meine Grundschulzeit an der Evangelischen Grundschule Lübben und daher sind mir die Abläufe und Gegebenheiten schon bekannt. Dennoch finde ich es sehr interessant, die Arbeit und das Leben in der Schule nun aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Hauptsächlich bin ich der 1. Klasse zugeteilt und helfe den Kindern, sich in ihrem neuen Schulalltag zurechtzufinden. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fraundörfer und ihrer Erzieherin Frau Lächelt fühle ich mich für die Fragen, kleinen Sorgen und Bedürfnisse der Kinder verantwortlich. Ich übe mit Erstklässlern das Lesen, gehe mit einzelnen Kindern zum Bus oder spiele mit ihnen. Manchmal darf ich sie auch begleiten, wenn sie einen Höhepunkt erleben, z.B. einen Ausflug in die Waldschule oder in die Kammerbühne nach Cottbus.

Oft darf ich den Schülern der 2. und 3. Klasse beim Singen und Musizieren in der gemeinsamen Chorstunde zuhören. Dann fühle ich mich in meine Schulzeit zurück versetzt, als auch ich im Schulchor gesungen habe.

Am Nachmittag, wenn die Hortzeit beginnt, unterstütze ich die Eltern und ErzieherInnen beim Durchführen der Arbeitsgemeinschaften. Das Angebot ist sehr groß und es ist  für jedes Kind etwas Spannendes dabei.

Ich finde es sehr interessant zu sehen, dass die Kinder jeden Tag Neues erleben, lernen und entdecken. Mir bereitet es große Freude, die Kinder zu unterstützen und zu ihren Fortschritten beizutragen. Ich freue mich auf die noch vor uns liegende gemeinsame Zeit.